Begrüßung durch Rosa Hauch | Die Ziegenhochzeit

1. Poetenpalaver vom 27. Juni 2009 im Gasthof Niederfrauendorf

 

Außer den Freunden und Bekannten der ausgewählten Autoren, fanden sich nur ganze 11 interessierte Gäste im Saal des Gasthofes ein, der eigentlich 120 Leuten Platz bietet.

Trotzdem war die Stimmung gut und die Erwartungshaltung groß bei den immerhin 54 anwesenden Zuhörern.

Rosa Hauch , Journalistin und Moderatorin, führte professionell durch das Programm, bestehend aus einem ersten Teil mit Geschichten und einem zweiten Teil in dem ausschließlich Gedichte vorgetragen wurden.

Die Inhalte waren quer Beet ausgesucht und spannend war`s bis zum Schluss.

Frau Hänel Vogler, las aus ihrem Buch "einen Sommer lang",von einer Ziegenhochzeit, die sie als Kind auf dem Bauernhof der Großeltern erlebte und bildete so den amüsanten Auftakt.

Herr Willmann berichtete von einer Gipfeltour, die ihm einen Höhepunkt verschaffte,

Frau Lotze entführte uns in `s mittelalterliche Schmiedeberg und von Sabine Schäfer erfuhren wir von einer vermeintlich ungleichen Liebe.

Die Frau eines Kapitäns zur See, brachte mit ihrem ureigenen Charme und ein paar lustigen Geschichten alle zum Lachen.

Bis nach Neuseeland nahmen uns die Erlebnisse von Herrn Günther mit, der dort fast zwei Jahre lebte, arbeitete, liebte und seine Erinnerungen aufgeschrieben hat.

Die Gedichte im 2. Teil thematisierten alles was uns Menschen begegnet und bewegt.

Till Hauser trug seine Gedichte so einfühlsam vor, dass man eine Gänsehaut bekam.

Herr Lau aus Glashütte verzauberte die Zuhörer mit seinen Naturbeschreibungen aus dem Osterzgebirge.

Über das „Klatschometer“ ermittelte Rosa Hauch die besten Beiträge, die einen Preis, gestiftet von der SZ und dem „Bücherfreund „ Dippoldiswalde, bekamen.

Die Gewinner waren Ronald Willmann und Till Hauser.

In den anschließenden Gesprächen wurden noch viele Möglichkeiten diskutiert was man verbessern und verändern könnte. Gut, dass wir darüber geredet haben.

Ganz viele Beiträge hingen in der Warteschleife und werden beim nächsten Poetenpalaver zum Vortrag kommen. Geplant ist ein Termin im Oktober dieses Jahres.

Also Ihr schreibenden Leute da draußen, macht fleißig weiter und schickt uns Beiträge. Eine DVD vom 1. Poetenpalaver wird es demnächst geben und einige Texte werden auf unserer Seite veröffentlicht.

Mit viel Elan und Freude bereiten wir somit das 2. Poetenpalaver vor. 

So ist der Bericht für die Palaverseite verfasst.

Ansonsten gab es ganz viele Anregungen und ein Herr Herrmann aus Dresden hat den guten alten Limerick wieder aufleben lassen, was uns allen mächtigen Spaß bereitet hat. Und weil es so urig war, hier einer für Sie von mir selbst verfasst : 

Der king of pop , Michael der Jacko,
Sprang lebenslang rum wie ein Gecko
Ihm hat es pläsiert
Uns hat`s amüsiert
Nun schlürft er mit Elvis Prosecco!

Ganz liebe Grüße Regina Kühl