2 .Poetenpalaver am 31. Oktober 2009 im Erbgericht Reinhardsgrimma

 

Im gut zum Poetenpalaver passenden Ambiente des Säulensaales in Reinhardtsgrimma, konnten die Zuhörer auch beim 2. Poetenpalaver ein breites Spektrum an Beiträgen erleben, die zum Vortrag kamen.

Vom Erzgebirge im Jahr2056, das durch den Klimawandel eine deutliche Veränderung erfahren wird, über erotische Betrachtungen der Beziehungen eines Kreises zu den Tangenten aus der Sicht eines Mathematikers und dem Brieftagebuch eines Soldaten am Ende des 2. Weltkrieges, das seine Tochter in mühseliger Kleinarbeit aufgearbeitet hat, bis zu einigen selbsterlebten und erfundenen Geschichten, ist die Zeit schnell vergangen.

Im 2. Teil der Veranstaltung wurden ausschließlich Gedichte vorgetragen und auch hier reflektierten die Autoren den Zeitgeist aus ihrer Sicht und mit ihren Erfahrungen.

Der Abschied von einem geliebten Instrument, dem Akkordeon, geschrieben von einem älteren Mann, der sein Leben lang darauf musiziert hat, bis zu den Gefühlen einer ersten Liebe, wie sie von jungen Leuten empfunden wird, kamen die Texte zum Tragen.

Abschließend wurden 2 Gewinner ermittelt, die einen Preis, gesponsert vom Bücherfreund in Dippoldiswalde, erhielten.
In der anschließenden Diskussion, bekamen wir Anregungen für unser nächstes Poetenpalaver, das voraussichtlich im Frühling 2010 stattfinden wird.

Außerdem bieten wir demnächst ein Präsentationsseminar an um besonders die Jugendlichen Autoren beim Vortragen sicherer zu machen. Teilnehmen kann natürlich jeder der möchte denn unter einer professionellen Anleitung kann man immer noch etwas dazu lernen.

Alles in allem waren wir sehr zufrieden mit dieser Veranstaltung und sind gut motiviert weiter zu machen.

In diesem Sinne

Regina Kühl